gas während der fahrt

Nachdem unser großer Kühlschrank nach einer längeren Fahrt bei sommerlichen Temperaturen bei der Ankunft beinahe abgetaut war, war klar: Wir möchten ihn zukünftig während der Fahrt mit Gas betreiben.

Die beiden Flaschen im Gaskasten vor dem Einbau, links der „alte“ Druckregler

Nach der Installation: Der neue Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung

Eine kleine Recherche brachte schnell Klarheit. Erlaubt ist das bei Fahrzeugen, die seit 2007 zugelassen wurden, wenn man einen Crashsensor eingebaut hat (s. Europäische Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG).

Wir führen immer zwei Gasflaschen mit, also bietet sich eine Zwei-Flaschen-Lösung an. Doch die ist verhältnismäßig teuer, und bei leerer Flasche wechsle ich eben schnell den Anschluss, also tut es auch die Lösung für nur eine Gasflasche: Truma Monocontrol CS.

Wie teuer ist das?

Der Truma Moncontrol CS mit passendem Hochdruckschlauch ist bei einem bekannten Versender für Campingartikel für etwa 175,00 Euro zu haben. Ich habe bei einem Internetshop 110 Euro gezahlt, weil ich das Vorjahresmodell gekauft habe, dass statt nach 10 dann schon nach 9 Jahren ausgetauscht werden muss.

und der Einbau?

Klar, sicherheitsrelevante Arbeiten an Elektro- und Gasanlagen sollten nur von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden. Allerdings ist für handwerklich versierte Camper der Eigeneinbau durchaus möglich. Eine anschließende Gasabnahme ist selbstverständlich.

Bei fachgerechter Montage ist die Schneidverschraubung 100% dicht.
Der gelbe Knopf am Crashsensor muss im drucklosen Zustand reingedrückt werden

Der YouTuber Dennis bietet in seinem Kanal Gogo4Camper eine wirklich gute Einbauanleitung an, an der ich mich bei der Installation orientiert habe:

wkl

Diese Seite verwendet Google-Fonts, um eine ansprechende Darstellung zu erreichen. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.